Marko Grujic, der in Liverpool ansässige Mittelfeldspieler von Hertha Berlin, freut sich darauf, dass der Einfluss des neuen Trainers Jürgen Klinsmann in der Rückrunde voll zum Tragen kommt.

Klinsmann wurde im vergangenen Monat in den Aufsichtsrat von Hertha berufen, bevor er in den Unterstand wechselte, als Ante Covic den Verein verließ, nachdem die Old Lady am 12. Spieltag in Augsburg mit 0:4 verloren hatte, ihre vierte Niederlage auf dem Sprung und ihre fünfte Partie in Folge ohne Sieg.

Klinsmann, der zuvor Deutschland, Bayern München und die USA trainiert hat, hat eine knappe 1:2-Niederlage gegen die Titelaspiranten Borussia Dortmund überstanden und das 2:2-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt und Grujic – der in letzterem Punkt erzielte – glaubt, dass das Beste noch kommen wird.

“Ich denke, wir werden Vorteile aus dem Januar sehen, Vorteile aus der Arbeit unter Jürgen Klinsmann, weil das so kurz ist.” Das erklärte er bundesliga.com in der Commerzbank-Arena. “Das sind nur neun, zehn Tage zusammen, also müssen wir weiterarbeiten. Das Personal ist wirklich fantastisch!”

Zu Klinsmanns Starbesetzung gehören der ehemalige Werder-Bremen-Trainer Alexander Nouri als Assistent und Deutschlands Legende Andreas Köpke als Torwarttrainer. Liverpool-Manager Jürgen Klopp kann sich darauf verlassen, dass der junge Serbe in guten Händen ist.

Klinsmann, der zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt wieder in einem Bundesligaschuppen sitzt, freut sich, wieder dabei zu sein und ist optimistisch, dass ein erster Drei-Punkte-Zug – gegen Freiburg am kommenden Samstag – auf der Stelle steht.

“Die Spieler haben es genossen”, sagte er. “Ich glaube, sie fühlen, dass etwas zusammenwächst. Es wird einige Zeit dauern. Das geschieht nicht über Nacht. Vielleicht sind wir in diesem oder jenem Bereich runtergerutscht, weil die Dinge nicht so gelaufen sind, wie wir es wollten, aber jetzt sehe ich, dass es dort einen guten Geist gibt und wir freuen uns auf nächste Woche.”