Nach vier Wochen Pause geht es in der Bundesliga mit der Rückrunde weiter, die im Rennen um die internationalen Plätze in der Champions und Europa League ebenso reichlich Spannung verspricht wie im Kampf gegen den Abstieg. Ob das auch für die Meisterschaftsentscheidung gilt, erscheint hingegen angesichts von elf Punkten Vorsprung des FC Bayern München auf den zweitplatzierten FC Schalke 04 sehr fraglich.

Wenn überhaupt, ließe wohl nur noch ein Fehlstart der Bayern ins neue Jahr bei einem gleichzeitigen Schalker Erfolg halbwegs Spannung aufkommen, zumal der individuell wohl stärkste Bayern-Konkurrenz Borussia Dortmund noch zwei weitere Zähler hinter dem Spitzenreiter zurückliegt

Nachfolgend werfen wir einen genaueren Blick auf die beiden Auftaktspiele des FC Bayern und von Schalke 04 im Jahr 2018, die es jeweils durchaus in sich haben.

Bayer Leverkusen – FC Bayern München, 12.01.2018, 20.30 Uhr

Der FC Bayern eröffnet die Rückrunde mit dem Gastspiel bei Bayer Leverkusen und damit einem Gegner, der in den Wochen vor Weihnachten zu den formstärksten gehörte. Leverkusen hat seit Mitte September kein Spiel mehr verloren und sich nach anfänglichen Schwierigkeiten unter dem neuen Trainer Heiko Herrlich wieder zu einem Top-Team gemausert, das Bayer in der jüngeren Vergangenheit in den allermeisten Jahren stellte. Auch gegen die Bayern werden sich der in der Hinrunde überragende Leon Bailey und seine Kollegen nicht verstecken, sondern versuchen, selbst die Initiative zu ergreifen. Ob es gegen einen ohne Torjäger Robert Lewandowki, dafür aber mit Neuzugang Sandro Wagner im Angriff agierenden FCB zum Erfolg reicht, bleibt freilich abzuwarten.

Die Buchmacher können sich allerdings nur bedingt vorstellen, dass Leverkusen einen Dreier landet, wie die beste Quote 4,20 von Unibet und William Hill für Wetten auf einen Heimsieg zeigt. Dagegen gibt es für Tipps auf den FC Bayern maximal die bei Betway erhältliche Quote 1,85 und für Unentschieden-Wetten führt ebenfalls Betway mit der 4,00 den Quotenvergleich an. Mehr seriöse Wettanbieter finden Sie hier:

RB Leipzig – FC Schalke 04, 13.01.2018, 18.30 Uhr

Schalke hat zwar als Zweiter überwintert, allerdings auch nur mit zwei Punkten mehr als Borussia Mönchengladbach auf dem sechsten und der Auftaktgegner RB Leipzig auf dem fünften Platz. Schon ein schlechter Start in der Red-Bull-Arena könnte S04 somit einige Ränge kosten und würde die aktuell hervorragende Stimmung rund um die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco sicher ein wenig trüben. Auf der anderen Seite war man in Leipzig mit den letzten Auftritten vor Weihnachten nicht zufrieden und wird alles daran setzen, einen positiven Neustart hinzulegen.

Und die Tendenz der Buchmacher geht zumindest leicht zu einem Heimsieg, wie die maximale Quote 2,07 von Bet-at-Home für Tipps auf Leipzig zeigt. Dieser steht die Top-Quote 3,90 von Unibet für Wetten auf Schalke gegenüber. Für Tipps auf Remis bietet derweil Betway mit der 3,50 die beste Quote.