Nachdem Marco Reus und Borussia Dortmund in der vergangenen Saison den ersten Bundesligatitel seit 2012 um nur zwei Punkte gegen den Bayern München verloren hatten, hatten sie einen langen Sommer, um ihre Wunden zu heilen. 2019/20 gab es nur ein Ziel vor Augen: die Meisterschale zu gewinnen.

Ein uneinheitlicher Saisonstart lässt Dortmund in der Champions-League-Landschaft schweben, aber wie Reus selbst weiß, war in dieser Saison noch kein Team konstant, so dass das Titelrennen noch weit offen ist, wenn wir uns der Winterpause nähern.

Exklusiv auf bundesliga.com spricht der BVB-Jugendheld und Vereinskapitän über die bisherige Kampagne, wie er sich in seiner Zeit in der Bundesliga verändert hat und wie Robert Lewandowski die Liga besser macht…..

War der Sieg gegen Hertha Berlin nach all den negativen Schlagzeilen der letzten Wochen für das Team besonders wichtig?

Marco Reus: “Ja, natürlich. Sowohl in guten als auch in schlechten Zaubersprüchen ist es wichtig, dass wir als Team zusammenstehen. Das muss immer gleich bleiben, egal was passiert. Das bedeutet nicht, dass nur weil wir in Berlin gewonnen haben, dass alles in Ordnung ist. Die Arbeit beginnt wieder von vorne und es gibt immer wieder neue Anforderungen an uns. Das wird in Dortmund immer so sein und das ist gut so. Wir werden immer an den Leistungen gemessen, die wir in der Vergangenheit erbracht haben. Wir konnten in den letzten Wochen nicht mehr mithalten, aber hoffentlich ist das jetzt Vergangenheit und es hat keinen Sinn, zurückzublicken, wir müssen nach vorne schauen. Wir müssen positiv denken, wir müssen jeden Tag daran arbeiten, uns zu verbessern und eine zusammenhängendere Einheit zu werden, und dann kann ich einen positiven Ausblick auf die Zukunft haben.”

Glaubst du, dass der Sieg gegen Hertha ein Wendepunkt in deiner Saison sein wird?

Reus: “Ich hoffe es. In der Vergangenheit hatten wir ein paar Spiele oder Hälften, in denen wir gezeigt haben, dass die Dinge über einen langen Zeitraum hinweg immer gut laufen können. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ich denke, wir haben noch vier Bundesliga-Spiele und ein Champions-League-Spiel, in denen wir uns in der zweiten Saisonhälfte in eine gute Position bringen können, aus der wir angreifen können. Aber nur, wenn wir das tun, sonst gibt es keinen Sinn. Also, wir müssen die bestmöglichen Ergebnisse aus diesen Spielen erzielen, und das bedeutet, dass wir alle gewinnen müssen. Das ist machbar, aber nur mit der gleichen Einstellung, die wir gegen Hertha hatten.”

Wie sehen Sie Ihre bisherige Saison, wenn Sie sich den aktuellen Tisch ansehen, an dem Dortmund auf Platz fünf liegt, einen Punkt hinter Bayern?

Reus: “Natürlich kann man sagen, dass wir viele Punkte verloren haben, aber das kann man auch bei anderen Teams sagen. Aber bei uns kann man auch sagen, dass an unserem Spiel viel gefehlt hat. Es geht nicht darum, wie wir spielen wollen und es geht nicht darum, was wir gut gemacht haben, besonders im letzten Jahr. Aber in der Tat, die Leute sagen schnell, dass es eine Krise ist, und viele Journalisten spekulieren und setzen das dann in das Team ein, damit sich die Krise verschärft. Dann ist es wichtig, dass wir zusammenstehen, denn jeder hört das und da ich an vorderster Front stehe, muss ich handeln, um das Team zu bestimmten Zeiten zu unterstützen. Wir versuchen, das zu tun, und wir müssen dabei bleiben.”

Haben negative Schlagzeilen im Team Auswirkungen auf Sie und Ihre Arbeitsweise?

Reus: “Nein, nicht für mich persönlich. Ich habe viel Schlimmeres gesehen und erlebt, das ist also ein alltäglicher Teil des Geschäfts, und damit müssen wir umgehen. Es kommt und geht immer. Es stört mich nicht, aber es ist wichtig, sowohl für mich persönlich als auch für das Team, dass wir besser spielen und in einen Fluss geraten, der uns allen gut tun wird. Daran müssen wir arbeiten, und dann kann ich einen positiven Ausblick auf die Zukunft haben, weil wir ein gutes Team haben. Wir müssen nur hart arbeiten, um dorthin zu gelangen.”